Nützliche Links

• Varroawetter
    Wann ist welche Varroabehandlungsmethode geeignet und wann nicht? Dieses Tool hilft bei der Planung.

• Trachtnet
    Das TrachtNet ist ein Kooperationsprojekt der Bieneninstitute in Rheinland‐Pfalz, Hessen und Bayern. Zielsetzung ist der Aufbau eines deutschlandweiten Messnetzsystems über automatisierte Bienenstockwaagen. Das Messnetz dient der deskriptiven Beschreibung von Trachtverläufen im Vergleich unterschiedlicher Regionen und Landschaftsräume.

• Imkersuche (DIB)
    Hier können Imker gefunden werden, welche Honig im Glas und nach den Regularien des Deutschen Imkerbundes (DIB) anbieten.

• Honiglabor Mayen
    Es gibt frei Kontingente für Laboranalysen über Landesverband Rheinland, an den wir angegliedert sind. Bitte direkt dort nachfragen, ob noch welche übrig sind.

• Deutscher Imkerbund
    Der Imkerverband Rheinland (Landesverband) ist an den Deutschen Imkerbund angegliedert.

• Imkerverband Rheinland
    Der Kreis-Imkerverband Rhein-Hunsrück (Kreisverein) ist an den Imkerverband Rheinland angegliedert.

• Kreis-Imkerverband Rhein-Hunsrück
    Wir, der Imkervein Kastellaun und Umgebung e.V. (Ortsverein), sind an den Kreis-Imkerverband Rhein-Hunsrück angegliedert.